7 Tipps für Ihren Neubau

  • Die Finanzierung: Bevor ein Bauprojekt in die Hand genommen wird, sollte die Finanzierung am besten mit einem Fachmann besprochen werden. Hier wird schnell klar, was finanziell möglich ist. Mögliches Eigenkapital und die monatliche Abzahlung werden auf den Prüfstand gestellt und geben einen guten Überblick, wie es in der Planung weitergehen kann.

 Auf einem Tisch liegen ein Grundriss, ein Maßband und ein Kugelschreiber.
  • Die Förderung: Hierbei sollte unbedingt auch ein Blick auf eventuelle Förderungen fallen. Denn es kann sein, dass es steuerliche Anreize gibt oder sogar Finanzspritzen durch den Bund möglich sind.
  • Die Bauweise: Ob ein Fertig- oder ein Massivhaus gebaut wird, spielt in der gesamten Vorbereitung eine große Rolle. Zeitaufwand und Kosten werden davon enorm beeinflusst. Außerdem entscheidet die Bauweise auch, welche Energieeffizienz ein Haus haben wird. Dies ist für die Zukunft von Bedeutung, da hier langfristig an Energiekosten gespart werden kann. 
  • Die Versicherungen: Natürlich kann bei einem Hausbau einiges schief gehen. Um sich hiervor abzusichern und sich ein paar Sorgen zu nehmen, empfiehlt sich auch hier ein Gespräch mit dem Fachmann. Es lohnt sich sicherlich über eine Bauherrenhaftpflicht-, eine Bauleistungs- und eine später notwendige Gebäudeversicherung zu sprechen. 
  • Der Grundstückskauf: Wo genau das zukünftige Eigenheim stehen soll, wissen die meisten Bauherren ja schon bevor es richtig losgeht. Wichtiger Tipp hierbei ist es jedoch, den Bebauungsplan der Gemeinde einzusehen. Hier erfahren Interessenten, wie sich die Umgebung des gewünschten Grundstücks in naher Zukunft verändern soll.
  • Die Bau- und Leistungsbeschreibung: Am besten wird der Zahlungsplan an den Baufortschritt gekoppelt. Solche Vereinbarungen können im Bauvertrag festgehalten werden. Schritte wie das Gießen der Bodenplatte‚ die Fertigstellung des Rohbaus oder des Dachstuhls werden dann erst nach Erfüllung bezahlt. 
  • Die Beruhigung: Ein Hausbau kostet Zeit und Nerven. Bauherren sollten sich selber entspannen indem sie genug Pufferzeiten einplanen. So kommt in eh stressigen Zeiten weniger schnell Panik auf.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Finanzierung oder Absicherung Ihres Traumhauses? Vereinbaren Sie gern einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit uns. Wirberaten Sie!

Kommentare