So finden Sie die richtige gewerbliche Immobilie!

Ein Umzug ist schon immer ein aufregendes Unterfangen. Das gilt nicht nur im privaten Leben, sondern nochmal mehr, wenn es um die räumliche Veränderung im gewerblichen Bereich geht. So, wie man eine Must-Have-Liste für eine private Wohnung im Kopf hat, sollte man diese natürlich auch für neue Business-Räume haben. Doch worauf ist bei einer gewerblichen Immobilie zu achten?

Ein modern eingerichtetes Büro

Die Lage: Je nach Gewerbe ist natürlich die Lage des Unternehmens von immenser Bedeutung. Hierbei muss sich der Unternehmer überlegen, ob er auf Laufkundschaft angewiesen ist oder ob seine Kunden eher gezielt seine Räumlichkeiten aufsuchen. Ist Erstes der Fall, dann muss eine zentrale Lage gewählt werden. Bei gezielten Besuchen durch Kunden, kann die Wahl auch auf einen nicht allzu zentralen Ort fallen. Wichtig hierbei ist dann jedoch die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder aber Parkmöglichkeiten.

Die Kosten: Je nachdem wie lang eine Firma bereits im Geschäft ist und dabei Erfolg hat, richtet sich auch der Umsatz. Dies ist bei der Kalkulation für die Ausgaben natürlich von großer Bedeutung. Je nach Größe der Belegschaft, sollte deshalb wohl überlegt sein, wie groß die neuen Räumlichkeiten sein müssen.

Die Möglichkeit für Vergrößerung: So wichtig wie der Ist-Zustand der Belegschaft auch sein mag, so sehr muss sich ein Unternehmer auch darüber im Klaren sein, inwiefern seine Firma in naher Zukunft wachsen soll oder wird. Auch dies spielt bei der Wahl der Immobilie eine ausschlaggebende Rolle.

Die Ausstattung: Wird in den Räumlichkeiten regelmäßig Kundschaft empfangen, so sollten diese repräsentativ und einladend sein. Außerdem freuen sich die Mitarbeiter über eine schöne Arbeitsumgebung. Dazu können auch eine nette Lounge für Pausen, eine Teeküche und ansprechende sanitäre Anlagen gehören.

Der Mietvertrag: Da gesetzliche Schutzvorschriften bei gewerblichen Immobilien nicht unbedingt greifen, muss ganz genau auf den Mietvertrag geachtet werden. Wichtige Punkte sind hierbei der Zweck der Anmietung, die Mietdauer, die Art des Mietzins und eine Konkurrenzschutzklausel.

Kommentare