Der Bausparvertrag - Ein Evergreen unter den Finanzprodukten

 Schon während der Han-Dynastie (206 v. Chr. bis 220 n. Chr.) fanden sich Sparer in China zusammen, die gemeinsam in einen Spartopf zahlten, sich nach und nach an diesem bedienten und sich so ein Dach über dem Kopf leisteten. 1775 begann in Birmingham dann aufgrund des immensen Wohnungsmangels mit der Gründung der Ketley's Building Society die Geschichte der modernen Bausparkassen. Und was war man als Kind der 70er und 80er in Deutschland ohne ihn?! Auch heute noch ist der Bausparvertrag eine sehr lohnenswerte Finanzierungsmöglichkeit von Wohnimmobilien.

 Doch wie genau funktioniert das Bausparen?

Bausparer zahlen gemeinsam in einen großen Spartopf jeden Monat Geld ein - die Sparphase. Da dies tausende Sparer bei einer Bausparkasse gleichzeitig tun, kommen schnell und unkompliziert große Geldeinlagen zusammen, die als Kredit ausgezahlt werden können. Wann eine Bausparkasse einem Bausparer diese Auszahlung - bei einem Bausparvertrag heißt dies Zuteilung - gewährt, richtet sich nach verschiedenen Voraussetzungen. Diese werden vertraglich festgehalten und beinhalten unter anderem ein Mindestguthaben, eine Mindestvertragsdauer oder richten sich nach einer erlangten Bewertungszahl. Während der Darlehensphase tilgt der Bausparer dann den gewährten Kredit bei der Bausparkasse und finanziert somit die zukünftigen Vorhaben seiner „Mit-Sparer“.

Dieses kollektive Bauspargeschäft ist deshalb so attraktiv, da es durch die permanente Refinanzierung kaum ein Liquiditätsrisiko gibt. Außerdem lockt es mit steuerlich geförderten vermögenswirksamen Leistungen (zum Beispiel der Wohnungsbauprämie), sowie mit festen Zinssätzen während der Spar- und der Darlehenszeit.

Wer einen Bausparvertrag bei einer öffentlichen Landesbausparkasse abschließt, kann sich darüber hinaus über eine unbegrenzte Absicherung des Bausparguthabens freuen. Bei privaten Bausparkassen ist das Guthaben nur noch bis zur gesetzlichen Obergrenze von 100.000 Euro gesichert.

Fazit: Old, but Gold!

Der Bausparvertrag mag auf den ersten Blick antiquiert wirken, überzeugt jedoch als Finanzprodukt mit vielen Vorteilen!

Brauchen Sie Unterstützung oder weitere Hintergrundinformationen in Sachen Bausparen? Vereinbaren Sie gern noch heute einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit uns!

Kommentare