Für viele Menschen ist der Kauf einer Immobilie ein Lebenstraum, der endlich Wirklichkeit wird. Doch tatsächlich ist für manche dieser Kauf weniger romantisch geprägt, sondern reine Investition. Natürlich ist bei einem solchen Großprojekt immer viel Planung erforderlich, gerade wenn es um die Finanzierung geht. Doch wenn man diesen Schritt macht, um Geld anzulegen, müssen ein paar Punkte besonders beachtet werden, damit das Investment auch wirklich gewinnbringend ist.
- Der Standort: Je beliebter die Lage der Immobilie, desto höher sind die Mieteinnahmen oder der Erlös eines Verkaufs an Dritte. Deshalb ist es wichtig, dass der Immobilienstandort gut überlegt wird. Für die Attraktivität der Lage spielen die Infrastruktur, das Arbeitsangebot und auch das kulturelle Angebot eine Rolle. Um längeren Leerstand zu vermeiden, sollten für Mehrfamilienhäuser Städte über 10.000 Einwohner gewählt werden.
- Die Art: Als Investor sollte man sich darüber im Klaren sein, in welche Art von Immobilie man investiert. Solle es ein Einfamilienhaus, eine Eigentumswohnung oder ein Wohnhaus mit mehreren Parteien werden? Hiernach richtet sich, wieviel Geld der Käufer investieren muss und mit wieviel Mieteinnahmen zu rechnen ist.
- Die Steuern: Positiv wirkt sich sicherlich aus, dass einige Anschaffungen für eine Immobilie von der Steuer abgesetzt werden können. Doch dass man als Investor auch ganz andere Steuern zahlen muss, wird gern unterschätzt. Wird eine Immobilie nach weniger als zehn Jahren wieder verkauft, fällt die Spekulationssteuer an. Außerdem gilt man als gewerblicher Immobilienhändler, sobald man innerhalb von fünf Jahren mehr als zwei Immobilien verkauft und wird dementsprechend besteuert.
Da der deutsche Immobilienmarkt sehr robust auf Krisen wie die Corona-Pandemie oder den Ukraine-Krieg reagiert, ist die Investition in eine Immobilie noch immer ratsam. Immobilien jeder Art stellen einen Sachwert dar, der inflationssicher ist. Hält man sich zusätzlich noch an den einen oder anderen Tipp beim Kauf eines Hauses oder einer Wohnung, kann man diese gewinnbringend vermieten oder weiterverkaufen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen