Den richtigen Immobilienmakler finden - So gelingt es!

Die Gründe für einen Immobilienwechsel sind vielfältig - der Wunsch nach Vergrößerung oder Verkleinerung, ein jobbedingter Ortswechsel oder die Lust auf die eigenen vier Wände. So groß die Sehnsucht oder die Notwendigkeit der räumlichen Neuerung auch sein mögen, die Begeisterung für die Suche und das Finden einer passenden Immobilie ist es meistens nicht. Und dann kommt unter Umständen noch hinzu, dass das alte Eigenheim auch noch verkauft werden muss. Also warum nicht einen Profi damit beauftragen?

 

Man sieht einen Grundriss, eine Wasserwaage, einen Bauhelm und einen Schlüssel mit Schlüsselanhänger in Form eines Hauses.

Der erste Schritt auf der Suche nach einem Makler liegt wohl auf der Hand: Eine Suchmaschine im Internet. Doch wie findet man unter Millionen von Seiten und Vorschlägen einen seriösen und professionellen Immobilienmakler?

Die wichtigsten Informationen hierzu sollten sich direkt auf der Internetseite des Maklers finden lassen. Denn hier wird sicherlich aufgeführt, dass eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann, Ingenieur oder Architekten vorliegt. Außerdem wird mit der Mitgliedschaft in einem Verband wie zum Beispiel dem IVD (Immobilienverband Deutschland) oder dem BVFI (Bundesverband für die Immobilienwirtschaft e.V.) geworben.

Nachdem nach diesen Kriterien schon ordentlich aussortiert werden kann, folgt der zweite Schritt: Referenzen checken! Eventuell tut der Makler dies selber, indem er online mit bereits vermittelten Objekten wirbt. Ansonsten lässt sich über Bewertungsportale herausfinden, welche Erfahrungen vorherige Kunden mit dem Makler gemacht haben.

Auch die Art und die Lage der Immobilie sind ausschlaggebend, denn es kommt ganz klar auf die Kompetenzen des Maklers über Preise und Ausstattungen an. Nicht jeder Immobilienmakler hat alles erdenkliche an Objekten im Repertoire oder möchte alles in dieses aufnehmen. Bei der Immobiliensuche oder auch dem Verkauf einer solchen durch einen Makler, sollten beide Seiten die gleichen Interessen und Vorstellungen haben. All diese Informationen lassen sich am Besten bei einem ausführlichen Beratungsgespräch klären.

Haben Sie die passende Immobile mit Hilfe eines guten Maklers schon gefunden und brauchen
nun Unterstützung bei der Finanzierung? Vereinbaren Sie gern noch heute einen Termin für ein
kostenloses Erstgespräch mit uns!

Kommentare