Baufinanzierung: Was macht eine praktikable Tilgung aus?

Um sich den Traum der eigenen Immobilie zu erfüllen und diese zu finanzieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten - „langsam, aber sicher“, „Augen zu und durch“ und noch einige dazwischen. Doch wie so oft gibt es bei dem Thema ‚Baufinanzierung’ keine Schablone, die für Jedermann passt. Viele Faktoren, hierbei und vor allem bei der Tilgung eines Darlehens, sind wichtig und entscheidend. Und da diese so unterschiedlich sind, wie die Voraussetzungen der Immobilienbesitzer selbst, lohnt es sich genauer hinzuschauen.

Eine junge Frau sitzt an einem Tisch und blickt auf Dokumente. Diese zeigen verschiedene Diagramme.

Auch bei der Baufinanzierung definiert man den Begriff ‚Tilgung‘ mit der Rückzahlung eines Darlehens. Hierbei sind die Faktoren ‚Laufzeit‘ und ‚Zinsen‘ wichtig, denn sie machen letztendlich aus, wie teuer der Immobilienkauf schlussendlich sein wird. Doch diese Faktoren sollten ebenfalls bedacht werden:

  • Lebenssituation: Die Tilgung einer Baufinanzierung sollte immer mit dem Lebensstandard des Eigentümers einher gehen. Nicht jedem liegt es, über Jahrzehnte den Gürtel eng zu schnallen. Das Leben soll ja trotz Kredit noch genossen werden. Außerdem verändern sich Lebenssituationen schnell genug durch Trennungen, Heirat oder Familienzuwachs.
  • Sondertilgung: Gewinne, Geschenke oder Erbe können einem Immobilienbesitzer einen außerplanmäßigen Geldsegen bescheren. Mit manchem freigewordenen Kapital konnte sogar gerechnet werden. Hierbei empfiehlt es sich, das Recht einer Sondertilgung einzuräumen, um die Restschuld auf einen Schlag zu senken.
  • Vermögenswirksame Leistungen: Diese Arbeitgeberleistungen sind Zusatzzahlungen zum Bruttoeinkommen eines Arbeitnehmers. Sie können unter anderem für die Altersvorsorge, einen Aktienfondssparplan oder eben auch für die Tilgung eines Baudarlehens verwendet werden und werden durch die Arbeitnehmersparzulage durch den Bund sogar gefördert.

Fazit: Der Immobilienkauf bzw. dessen Finanzierung ist ein Mammutprojekt, welches man in der Regel nur einmal im Leben stemmt. Alle Entscheidungen müssen gut durchdacht sein, weil sie weitreichende Folgen haben. Deshalb lautet der ultimative Tipp: Der 1. Schritt zur passenden Baufinanzierung führt zu einem professionellen Berater!

VereinbarenSie am besten noch heute einen Termin für ein kosteloses Erstgespräch mit uns. Wir beraten Sie gern bei Ihrer Baufianzierung!

Kommentare