5 Tipps für eine erfolgreiche Preisverhandlung beim Hauskauf

Wie oft im Leben kauft man ein Haus? Wenn überhaupt, dann doch nur dieses eine Mal, wenn alles stimmt und es sich um ein Traumhaus handelt. Wenn dieses aber einfach nicht ins Budget passen will, ist Verhandlungsgeschick gefordert. Gut, dass es für eine erfolgreiche Preisverhandlung den einen oder anderen Tipp gibt.

 
Drei Personen sitzen an einem Tisch und verhandeln.

  1. Mitbewerber: Der Preis einer Immobilie steigt natürlich mit der Nachfrage, deshalb ist es sinnvoll abzuschätzen, wieviele Mitbewerber es für das Traumhaus gibt. Objekte, die über einen Makler verkauft werden, haben erfahrungsgemäß eher viele Interessenten. Doch lassen sich der Makler oder auch der Eigentümer schnell und spontan auf einen Besichtigungstermin ein, kann daraus geschlossen werden, dass es nicht allzu viel Konkurrenz gibt. Ansonsten gilt: Fragen kostet nichts.
  2. Immobilienwert: Der Preis, der vom Verkäufer aufgeführt wird, ist ja immer ein Wunschbetrag. Um jedoch den tatsächlichen Wert der Immobilie zu kennen, ist es sinnvoll diesen im Vorfeld realistisch einzugrenzen. Hierfür gibt es entweder Bewertungsportale im Internet oder auch die eigene Recherche. Auf Internetseiten von Immobilienanbietern kann man sehr leicht ähnliche Objekte finden und die Preise vergleichen.
  3. Besichtigung: Es wird natürlich keine Immobilie gekauft, die vorher nicht besichtigt wurde. Am besten wird hierzu bereits ein Baugutachter eingeladen, der sich das Objekt rational und professionell anschaut. Mängel können immerhin für eine ordentlich Preissenkung sorgen.
  4. Gegenargumente: Eventuell können die Lage der Immobilie, sowie mangelnde Infrastruktur etc. gegen einen hohen Preis sprechen. All das muss man sich vor Augen führen. Bei der Preisverhandlung können solche Gegenargumente nützen. Doch es ist ein Balance-Akt, denn man ist ja an der Immobilie interessiert und sollte sie nicht in allzu schlechtem Licht darstellen.
  5. Finanzieller Spielraum: Man sollte nie in eine Preisverhandlung gehen, wenn man seinen eigenen Spielraum nicht kennt. Außerdem muss man sich daran halten, denn die Folgen können finanziell weitreichend sein. Ein Vorgespräch mit einem professionellen Berater, der die Finanzen checkt und sich mit möglichen Finanzierungen auskennt, ist sinnvoll. 

Generell gilt, dass eine gute Vorbereitung die Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Preisverhandlung ist. Wer seine Hausaufgaben gemacht hat, kann entspannt in die Gespräche gehen.

Haben Sie Interesse an einer professionellen Beratung, um Ihren finaziellen Spielraum zu kennen? Vereinbaren Sie noch jetzt einen Termin!

Kommentare