Diese 7 Maßnahmen steigern den Wert Ihrer Immobilie

Als Besitzer eines Eigenheims kann man sich doch wirklich glücklich schätzen. Man tilgt jeden Monat fleißig den Kredit und hat diesen früher oder später endlich abbezahlt. Das lang ersehnte Ziel ist also, die finanzielle Freiheit, die man gewinnt, sobald alle Schulden abbezahlt sind. Hierbei sollte man aber nicht vergessen, dass bis dahin einige Jahre ins Land gehen und die Immobilie mitaltert. Wer also eine wertvolle Immobilie besitzen möchte, der sollte investieren. Doch welche Maßnahmen erhalten oder stiegern den Wert des Eigenheims?

 
Auf einem Blatt Papier sind Gebiete und Straßen eingezeichnet. Darauf stehen kleine Modellhäuser.

  1. Alles für den Energieausweis! Durch eine gute Wärmedämmung spart man nicht nur Heizkosten, sondern man tut auch einiges für die Umwelt. Dies ist für Eingenheimbesitzer genauso interessant wie für eventuelle Käufer einer Immobilie.
  2. Das Dach! Nach 40 Jahren sollte ein Dach je nach Zustand komplett ausgetauscht werden. Bis dahin bedarf es auf jeden Fall einer regelmäßigen Kontrolle und kaputte Dachziegel sollten rechtzeitig ausgetauscht werden.
  3. Und warum nicht gleich Solar-Panels aufs Dach? Hiervon profitieren Besitzer und Umwelt wieder gleichermaßen.
  4. Die Heizungsanlage! In der Regel gilt, dass eine Heizung nach spätestens 30 Jahren modernisiert werden sollte. Die neuste Technik wirkt sich auch hier positiv auf den möglichen Wiederverkaufswert aus.
  5. Damit die Wärme dann auch bleibt: Neue Fenster! Am besten nach spätestens 20 Jahren sollten die Fenster ausgetauscht werden, um im Winter die Wärme drinnen und im Sommer draußen zu halten.
  6. Neuen Wohnraum und Nutzfläche erschaffen, um den Wert einer Immobilie zu steigern! Man könnte beispielsweise das Dach ausbauen oder einen Wintergarten erstellen. Außerdem können Bauten wie eine Garage oder ein Carport, ein Gartenhaus oder sogar ein Gewächshaus den Wert einer Immobilie steigern.
  7. Von Zeit zu Zeit sollten eh Schönheitsreparaturen getätigt werden. Hierunter fallen kleinere Projekte wie neue Wandanstriche oder Tapeten. Oder auch größere Arbeiten wie die Bodenbeläge auszutauschen oder die Küchen und die Bäder zu sanieren. Im Außenbereich ist es ratsam, die Fassade regelmäßig auszubessern und zu streichen.

Tipp: Bewahren Sie die Belege der Maßnahmen gut auf! Sobald eine Immobilie verkauft wurde, können Sie Investitionen, die zur Wertsteigerung beigetragen haben, von der Steuer absetzten.

Kommentare