Die Checkliste zum Grundstückskauf

Über den Hauskauf oder den Bau eines Hauses reden viele Menschen. Doch wo soll es denn dann stehen, das durchgeplante Eigenheim? Wer seinen Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichen will, muss mit der Grundlage anfangen: Dem Grundstück! Um hier richtig zu liegen, sollten ein paar Dinge beherzigt werden.

 
Ein Dorf aus der Vogelperspektive

  • Das Budget: Bevor überhaupt ein Grundstück gesucht wird, sollte man sich darüber im Klaren sein, welche Summe man für den Traum vom Eigenheim überhaupt aufbringen kann und finanzieren möchte. Dafür ist es wichtig zu wissen, ob man sich in der Stadt oder eher ländlich niederlassen will. Ist die mögliche Finanzierung geklärt, kann man zielgerichtet nach einem Grundstück suchen.
  • Die Lage: Wichtig ist hierbei, was genau der Bauherr von seinem zukünftigen Wohnort erwartet. Faktoren können dabei die Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten, Nähe zur Familie und zum Arbeitsplatz sein. Hilfreich kann es hierbei auch sein, bei der Gemeinde zu erfragen, was genau für die nächsten 10 Jahre an Neuerungen geplant ist. Und um die Gestaltung des Eigenheims so durchführen zu können, wie gewünscht, sollte man sich den Bebauungsplan der Gemeinde anschauen. Hier sind unter anderem die Bauhöhe und andere stilistische Vorgaben geregelt.
  • Die Beschaffenheit: Wie tief ein Bauherr in die Tasche greifen muss, steht und fällt auch mit der Beschaffenheit des Bodens. Ein Bodengutachten kann hier helfen. Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob das Grundstück bereits erschlossen wurde, was Anschlüsse für Strom, Gas und Telefon, aber auch Abwasserleitungen angeht.
  • Der Kauf: Damit der zukünftige Bauherr ein Recht auf Gewährleistung und den Rücktritt vom Kauf hat, sollten alle Schritte juristisch und notariell begleitet werden. Das heißt, dass man sich im Vorfeld beim Kaufvertragsentwurf schon juristisch beraten lassen sollte. Außerdem müssen alle Verträge und der Eintrag ins Grundbuch notariell beglaubigten sein, denn der Grundstückskauf unterliegt dem Grundbuchzwang. 

Tipp: Zeit und Geduld sind bei der Grundstückssuche das Wichtigste! Je mehr Leute aus dem Umkreis von der Suche wissen, desto eher ergeben sich Gelegenheiten ein geeignetes Grundstück zu finden.

Kommentare