Die Finanzierungsbestätigung - Wofür benötigt man sie?

Wege zum Traumhaus gibt es bekanntlich viele. Außerdem laufen Käufer unter Umständen mehrere Pfade gleichzeitig, denn schon während der Haussuche sollten sich die zukünftigen Eigentümer bereits mit einer geeigneten Finanzierung auseinandersetzen. Um dem Verkäufer einer Wunschimmobilie zeigen zu können, dass man solvent ist, kann eine Finanzierungsbestätigung von Vorteil sein. Doch was genau sagt diese überhaupt aus und wo bekommt man sie her?

Digitale Grafik. Auf einer Fläche liegen Dokumente, Stifte und ein Smartphone. Daneben steht eine Tasse Kaffee. Ein Mensch blickt mit einer Lupe auf die Dokumente.

Der Verhandlungs- und Verkaufsprozess einer Immobilie ist oft aufwendig und nervenzehrend. Deshalb ist es für Verkäufer und Interessent wichtig, dass von Anfang an die Ernsthaftigkeit und der Wille an einem erfolgreichen Verkaufsabschluss gegeben sind. Um einem Verkäufer darlegen zu können, dass für den Kauf der Immobilie die benötigten Geldmittel zur Verfügung stehen, ist eine Finanzierungsbestätigung von Nutzen. Außerdem kann diese auch dem Käufer Aufschluss über ein realistisches Budget geben.

Hierfür beantragt der Interessent die Finanzierungsbestätigung bei dem Kreditinstitut seines Vertrauens. Dieses prüft die Bonität des Antragstellers, braucht hierfür jedoch Unterlagen wie zum Beispiel Einkommensnachweise, eine Vermögensauskunft und einen Personalausweis. Wenn für eine konkrete Immobilie der Antrag gestellt wird, sollten auch Informationen wie der Grundbuchauszug, das Exposé und die geplanten Kosten für die Immobilie eingereicht werden.

Wichtig: Je mehr Informationen der Bank vorliegen, desto verbindlicher ist auch die Finanzierungsbestätigung! Aber augepasst, denn die Finanzierungsbestätigung ist noch kein Kreditvertrag.

Die meisten Finanzierungsbestätigungen sind 6 Monate gültig, ansonsten jedoch mit einer Gültigkeitsdauer versehen. Ist diese Frist abgelaufen, müssen sich Interessenten leider erneut um eine Bestätigung bei der Bank bemühen. Dies findet übrigens bei einem Beratungstermin statt. Hierbei können vorliegende Details der Wunschimmobilie und alle Unterlagen zur finanziellen Situation des möglichen Käufers besprochen werden. Nach dem Beratungstermin dauert es dann durchschnittlich 1 oder 2 Tage bis die Finanzierungsbestätigung erstellt wurde und dem Verkäufer vorgelegt werden kann.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Finanzierung Ihrer Wunschimmobilie? Wir helfen Ihnen gern. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein kostenloses Erstgesprächmit uns.

Kommentare