Wer sich dazu entschließt ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, der trägt eine große Verantwortung. Und dieser Entschluss geht mit einigen Sorgen einher. Kann die Rate monatlich getilgt werden? Kann man sich die Nebenkosten leisten? Wird die ein oder andere Entscheidung eventuell bereut werden? Dabei liegen diese Sorgen tatsächlich weit in der Zukunft. Denn bevor es soweit ist, kann noch einiges andere schief gehen. Was ist zum Beispiel zu tun, wenn die Baufinanzierung gar nicht erst zustande kommt und der ganze Plan des Eigenheims ins Wanken gerät?
Die Gründe für eine Ablehnung:
- Negative Bonitätsmerkmale, zum Beispiel beim SCHUFA-Kreditscore
- Geringes Einkommen oder die eigene Selbstständigkeit
- Eine zu teure Immobilie
- Keine EU-Staatsbürgerschaft
- Zu hohes Alter des Antragstellers
Letztendlich sind Banken dazu verpflichtet, die finanziellen und persönlichen Hintergründe eines Antragstellers genau zu überprüfen. Dies schützt das Kreditinstitut vor einem Verlust und den Kreditnehmer vor einer Überschuldung. Tatsächlich werden jedoch die meisten Kriterien an Zahlen gemessen und schnell ist ein Antragsteller durch das Raster gefallen. Was kann man also tun, wenn die Baufinanzierung erstmal abgelehnt wurde?
- Bei der Bank den Grund für die Ablehnung erfragen! Eventuell können Lücken oder Ungereimtheiten aus der Welt geschafft werden.
- Kontrolle der SCHUFA-Einträge! Diese können auch mal falsch sein und sollten dann unbedingt gelöscht werden.
- Ein anderes Kreditinstitut anfragen! Hierbei sollte man jedoch darauf achten, dass mindestens 10 Tage verstrichen sind. Denn in der SCHUFA ist eine abgelehnte Kreditanfrage für andere Banken noch so lange sichtbar.
- Eine Bürgschaft als Alternative! Eventuell erklärt sich eine dritte Person aus dem näheren Umfeld dafür bereit, für den Kredit zu bürgen. Sollte der Antragsteller diesen nicht mehr bedienen können, würde der Bürge finanziell einspringen.
Brauchen Sie
Unterstützung bei Ihrer Baufinanzierung? Wir helfen Ihnen gern. Vereinbaren Sie gern noch heute einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit uns.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen